Ausgaben

Die Rochade Kids erscheint 6 Mal pro Jahr: Januar, März, Mai, Juli, September, November, jeweils zum 1. des Monats. Jede Ausgabe enthält 72 Seiten (DIN-A4) und mehr als 300 Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitssttufen. Begleite unserer Comic-Schachfiguren auf ihren Schach-Abenteuern! Unten findest Du eine Übersicht aller bisherigen Ausgaben mit Angabe der Themen zu den Rubriken Taktik, Strategie, Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel.

Abo und Einzelheft-Bestellungen:   https://rochade-kids.de/abo
Sonderangebote mit bis zu 50% Rabatt (für Vereine und Schulen):   https://rochade-kids.de/angebote

Schach lernen für Schüler
Lieferbar

  • Sonderausgabe
  • Geeignet für Anfänger
  • Alle Schachregeln erklärt
  • Extra: 70 Sticker zum Einkleben
  • Extra: Schach-Führerschein

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Ausgabe 1: Ritterschach
Lieferbar

  • Wert der Figuren
  • Variantenberechnung
  • S + L gegen T + B
  • Fesselung
  • Aktiver König im Endspiel
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Ausgabe 2: Piratenschach
Ab 1. Mai wieder lieferbar

  • Ungedeckte Figuren
  • Bauerninseln
  • Scheinopfer-Variante
  • Dauerschach
  • Automatisches Matt
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Ausgabe 3: Schach im Weltall 
Ab 1. Mai wieder lieferbar

  • Grundreihenmatt
  • Doppelbauern
  • Frühe Damenzüge
  • Turmschwenk
  • Falscher Läufer
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Ausgabe 4: Schachzoo
Ab 1. Mai wieder lieferbar

  • Abzugsangriff
  • Richtig abtauschen
  • König in der Mitte
  • Traumfelder
  • Quadratregel
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Ausgabe 5: Fußballschach
Ab 1. Mai wieder lieferbar

  • Ablenkung
  • Bauernketten
  • Zeit in der Eröffnung
  • Offene Linien
  • Turm hinter Bauer
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Ausgabe 6: Bauernhofschach
Ab 1. Mai wieder lieferbar

  • Zwischenschach
  • Springer am Rand
  • Frühe Züge f-Bauer
  • Angriff auf zwei Flügeln
  • Gute und schlechte Läufer
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Ausgabe 7: Superheldenschach
Ab 1. Mai wieder lieferbar

  • Zwischenzüge
  • Blockade
  • Vergiftete Bauern
  • Isolani – Vorteile
  • Entfernter Freibauer
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Ausgabe 8: Ferienschach
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  • Läuferopfer auf h7
  • Läuferpaar
  • Falsche Springerzüge
  • Isolani – Nachteile
  • Festung
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Ausgabe 9: Unterwasserschach
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  • Verteidiger ausschalten
  • Rückständige Bauern
  • Verfrühte Rochade
  • Bauernhebel
  • Brückenbau
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Ausgabe 10: Halloweenschach
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  • Linien öffnen mit Opfer
  • Hängende Bauern
  • Starkes Bauernzentrum
  • Turm auf siebter Reihe
  • Philidorstellung
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Ausgabe 11: Winterschach
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  • Räumungsopfer
  • Der „richtige“ Turm
  • Zum Zentrum schlagen
  • Einbruchsfelder
  • Dame gegen Freibauer
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Ausgabe 12: Cowboyschach
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  • Springergabel
  • Festgelegte Bauern
  • Gefährliche Seitenschachs
  • Springer einschränken
  • Rettung durch Patt
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Ausgabe 13: Zirkusschach
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  • Zwickmühle
  • Vorposten vertreiben
  • Entwicklung verhindern
  • Starker Springer auf f5
  • Ungleichfarbige Läufer
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Ausgabe 14: Pharaoschach
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  • Kreuzfesselung
  • Positionelles Qualitätsopfer
  • Fianchettoläufer
  • Angriff mit Fianchettoläufer
  • Schlüsselfelder
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Ausgabe 15: Campingschach
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  • Indirekte Deckung
  • Vorposten halboffene Linie
  • Läufer Zick-Zack
  • Freibauer – Vorteile
  • Matt mit Springer und Läufer
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Ausgabe 16: Märchenschach
Lieferbar

  • Röntgenangriff
  • Bauernwalze
  • Doppelte Springer
  • Freibauer – Nachteile
  • Spießtrick Turmendspiel
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Ausgabe 17: Schach im Eis
Lieferbar

  • Fesselung auf den König
  • Aktive Figuren tauschen
  • Läufer absperren
  • Schwächen in der Rochade
  • Doppelturmangriff Turmendspiel
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Ausgabe 18: Dinosaurierschach
Lieferbar

  • Das doppelte Läuferopfer
  • Minoritätsangriff
  • Entlastungsopfer
  • Angriff mit ungleichf. Läufern
  • Turm gegen Läufer
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Ausgabe 19: Autoschach
Ab 1. Mai 2021

  • Bauernumwandlung
  • Gegenspiel verhindern
  • Ablenkungstrick Sg4
  • Scheinopfer Sd5
  • Matt mit zwei Läufern